Ortsgruppe Gschwandt

 

Herzlich Willkommen!
Sie haben unsere Seite aufgemacht um einiges über unseren Ort zu erfahren. Wir freuen uns über Ihr Interesse und sagen ein aufrichtiges Grüß Gott!

Unser Ortsgebiet hat eine Fläche von ca. 17 km² und liegt etwa 3,5 km nordöstlich von Gmunden, Gschwandt hat ca. 2800 Einwohner. Das Gemeindewappen ist eine Darstellung von den Folterwerkzeugen unserer Pfarrpatronin der Hl. Katharina, durch diese hat sie den furchtbaren Märtyrertod erlitten.

Unsere Ortsgruppe hat derzeit 258 Mitglieder und wird von 10 Vorstandsmitgliedern, 3 Beiräten und 16 SprengelbetreuerInnen gut versorgt. Wir versuchen mit einem umfassenden Jahresprogramm, bestehend aus Reise- und Sportveranstaltungen sowie Veranstaltungen im Ort, die Interessen unserer Mitglieder abzudecken. Hilfen für besondere Anliegen, Termine für Sprechtage und sonstige Anliegen werden angeboten. Unsere Mitglieder helfen auch immer wieder mit bei Renovierungen und sonstigen Veranstaltungen der Gemeinde und der Pfarre.

Monatlich haben wir eine erweiterte Vorstandssitzung inklusive der SprengelbetreuerInnen. Weiters haben wir jährlich 3 – 4 Vorstandssitzungen. Seniorensport wird bei uns groß geschrieben, Schwimmen, Kegeln, Gymnastik und Asphaltstockschießen und Skifahren werden regelmäßig durchgeführt, weiters veranstalten wir im August das bereits traditionelle „Bezirkssportfest“.

Unsere Ortsgruppe wurde 1965 vom SBObmann Hummer Josef gegründet, 20 Mitglieder sind spontan dem damaligen Rentner und Pensionistenbund beigetreten, sie sind leider alle schon verstorben. Insgesamt wurde bis jetzt die Ortsgruppe von 7 Obmänner geleitet. 2022 wurde das Vorstandsteam mit Obmann Josef Feichtinger einstimmig wiedergewählt.

Kontakt